Für Hochschulen

„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Benjamin Franklin

Fruchtbare Kombination aus Praxis und Theorie

Für meine Arbeit bringe ich Erfahrung, Tatendrang, Leadership, Intuition und Empathie mit. Tragfähige, nachhaltige Ergebnisse erfordern aber auch umfassendes, aktuelles Know-how und fundiertes Fachwissen. Deshalb bleibe ich offen für Neues und begleite meine Beratungs- und Coachingtätigkeit schon seit vielen Jahren durch kontinuierliche wissenschaftliche Arbeit. Einer der Schwerpunkte meiner Forschungsarbeiten und Buchveröffentlichungen: Strategische Erfolgsfaktoren für Führungskräfte − konstruktive Kommunikation und soziale Kompetenzen.

Auch ist es mir ein wichtiges Anliegen, den zukunftsweisenden Diskurs über die neuen ökonomischen und ethischen Herausforderungen wirkungsvollen Managements mitzugestalten. Dabei sehe ich zwei zentrale Spannungsfelder der modernen Ökonomiedebatte im Fokus, die seit der Kapitalmarktkrise hochaktuell sind: zum einen die Bedeutung rationaler und nichtrationaler Entscheidungsdynamiken sowie das Feld zwischen Person, Rolle und Organisation in der Steuerung von Unternehmen und Unternehmenseinheiten.

Ich erweitere meinen theoretischen Hintergrund regelmäßig durch begleitende wissenschaftliche Forschungsprojekte an nationalen und internationalen Hochschulen und lerne durch meine Veröffentlichungen immer wieder gerne dazu. Auch meine Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen tragen dazu bei, dass sich immer wieder neue Perspektiven öffnen. Für mich, für Sie.